Abschluss-Projektfahrt der SozialassistentInnen 2017

Die diesjährige Abschluss-Fahrt der SozialassistentInnen fürhrte die TeilnehmerInnen in den Norden Deutschlands. Ihre Eindrücke sind in diesem kurzen Bericht zusammengefasst.

„Unsere Projektfahrt hat uns SeminaristInnen der Klasse A2 in diesem Jahr nach Bliestorf in Haus Arild, einer anthroposophischer Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit sozialen und emotionalen Auffälligkeiten, geführt. Die Projektfahrt dient der Klasse dazu noch einmal zusammen zu finden und den Prozess vom sozialen Umgang zu schulen.

Während der Zeit waren wir in drei Gruppen tätig, die an verschiedenen Projekten arbeiteten. Eine Gruppe arbeitete auf dem nahegelegenem Breedenhof, ein kleiner Landwirtschaftlicher- und Gärtnerbetrieb, der Haus Arild angegliedert ist. Der Rest der Klasse war auf dem Gelände von Haus Arild tätig. Es entstanden in mehreren kleinen wie großen Projekten eine Kräuterspirale, eine Benjeshecke, eine Flechthecke aus Weiden- und Haselnusszweigen und ein Pausenplatz. Die Himbeeren wurden entkrautet und Baumscheiben ausgehoben. Hinzu kamen viele kleine Aufräumarbeiten.

Untergebracht waren wir in zwei Wohnungen, die über Tage von der Einrichtung für den Betrieb der Tagesgruppe genutzt werden, aber eben auch zur Unterbringung von Praktikanten dienen. Durch die Nähe zum Lebensumfeld der Kinder und Jugendlichen konnten wir kleine Einblicke gewinnen. Haus Arild ist ein Ort für die eigene Entwicklung der reich gefüllt von Liebe und Harmonie ist.
In der Zeit, die wir dort verbringen durften, haben wir neue Begegnungen miteinander gehabt und das Klassenklima wurde aufgefrischt. Dadurch konnten teilweise alte Verhaltensmuster fallengelassen und durch neue ersetzt werden. Für all dies sind wir sehr dankbar und sagen ein großes DANKE an alle die uns diese Zeit ermöglicht haben.“

Lisa Drengemann, Eleonore Noffke, A2

Schreib einen Kommentar

Rudolf Steiner Institut | Wilhelmshöher Allee 261 | 34131 Kassel

Telefon 0561 930 88 30 | Fax 0561 930 88 34

E-Mail: info@steiner-institut.eu